Originale
Das Portrait-Buch

“Ein reicheres Leben als dieses kann man sich für kein Geld kaufen”, sagt der Weber Andreas Möller. Grund genug, einmal hinter die Kulissen zu schauen, was diesen Reichtum ausmacht. Ganz unterschiedliche Motive, Inspirationen und Leidenschaften bewegen die Künstler, Kunsthandwerker und Designer, die in diesem Buch vorgestellt werden.

17 Begegnungen mit der Kunst des Handgemachten

Ein selbst bestimmtes Leben zu leben, konkrete und im wahrsten Sinne begreifbare Erfahrungen zu sammeln und eigene Schlüsse daraus zu ziehen - das ist ihre Art der Wertschöpfung. Von der Idee bis zur Herstellung und Vermarktung ihrer Produkte halten sie alles in einer Hand. Sie konzentrieren sich intelligent auf ganz persönliche Themen und wecken damit Faszination und Bewunderung. Verwurzelt in kulturellen Traditionen und aus Verbundenheit zur Natur, zu ihrem Umfeld und ihrem Material, schöpfen sie ihre originellen Ideen und die Kraft zu deren Umsetzung. Diese Begegnungen sind immer fantastische Entdeckungsreisen, in denen es vor allem um die Kunst geht, durch überraschende Sichtweisen zu verführen. Es sind die Gechichten von Originalen und ihren Originalen.

Die Macher

Schnuppe von Gwinner

Kunsthistorikerin aus Hamburg, als Journalistin, Autorin und im Bereich Kulturmarketing/PR mit Schwerpunkt Kunsthandwerk und Design tätig. 2004 Gründung von craft2eu, der Galerie und Agentur für europäisches Kunsthandwerk und Design in Hamburg. Hier wird das Beste aus Europas Werkstätten und Studios präsentiert, in regelmässigen Themenausstellungen der Galerie sowie im redaktionell betreuten Web-Katalog www.craft2eu.net. Die Agentur bietet Konzeption und Realisation von Trendschauen, Events u.a. für Museen, Messen und Unternehmen, sowie systematische Pressearbeit an. Mit großer Leidenschaft und ausgeprägtem Qualitätsbewusstsein hat sich Schnuppe von Gwinner darauf spezialisiert das Besondere zu entdecken und zu vermitteln. Die vorliegenden Portraits weisen sie als kenntnisreiche, erzählfreudige Botschafterin der kreativen Zunft aus.

Michael Noli

Kommunikationsdesigner aus München. Arbeitete als IdentityDesigner in Agenturen wie Interbrand und Brandoffice und realisierte dort für Kunden wie Loewe, Payback, WAS IST WAS komplexe Erscheinungsbilder, Produktliteratur und Messestände. Da das spannend, aber nicht alles sein kann, hat er erst gemeinsam mit einem Freunde-Kollektiv die Bar "Rennsalon" in München gegründet und sich jetzt auch noch selbständig gemacht. Neben seiner Arbeit für namhafte Marken hat er nun endlich auch die Möglichkeit für Überzeugungstäter zu gestalten.

Uta Klotz

Chefredakteurin des Fachmagazins "Kunsthandwerk & Design". Spendierte nicht nur das Vorwort für dieses Buch, sondern vor allem die Anlässe die ausgewählten Portraits zu schreiben: Dennn alle Texte in diesem Buch sind ursprünglich Auftragsarbeiten für "Kunsthandwerk & Design".